Website wie bei Oma inne gute Stube

Wer kennt sie nicht, die großen Sammlungen kitschiger Websites und Websitepatterns, die ihr Angebot für Privat kostenfrei anbieten? Es wäre so praktisch, wenn man sich als gewerblicher Anbieter dort nach Herzen bedienen könnte. Aus Erfahrung weiß ich, dass es einige gibt, die dies auch tun. Gelegentlich kann ich es nachvollziehen ... je nach Originaltät und Qualität nicht. Sicher ein wenig Fleißarbeit steckt in so mancher Arbeit. In anderen ist es nur eine Frage des Knoffhoffs und man hat so eine Seite in kürzester Zeit fertig.

Webdesigner seinm heißt nicht gleichzeitig begnadeter Pixelschupser zu sein oder ein guter Illustrator, oder aber man ist einfach so aus der Übung, dass es schwerfällt wieder rein zu kommen. Ich zähle zu letzterer Kategorie, wobei ... egal. Wir brauchen eine Quelle. Alles was älter als 170 Jahre ist, ist garantiert Public Domain. "Die Geburt der Venus" von Botticelli zählt zu den Werken, die man sich getrost schnappen und nach herzenslust verwerten darf.

Die Geburt der Venus, Sandro Botticelli, ca. 1485/86 Tempera auf Leinwand, 172,5 × 278,5 cm
Die Geburt der Venus, Sandro Botticelli,
ca. 1485/86 Tempera auf Leinwand, 172,5 × 278,5 cm (Wikipaedia)

Für den ersten Versuch nehme ich die kleine Blüte zwischen Wind und Venus: Blüte

Blüte transparentIm JPG-Format sieht die Blüte etwas schmutzig aus, ergo wechsle ich das Format nach GIF im Grafikprogramm (bei mir Photoshop 7) und reduziere die Farben, so das die Blüte klar ist. Anschließend schneide ich diese aus.

Die ausgeschnittene Blüte bietet die Grundlage für meinen Kachelhintergrund. Ich blähe das Gif auf 80 oder 140 Pixel auf und wende solange Distortion- und Blur-Filter und den Filter Offset an, bis ich ein homogenes Rauschen habe für eine lebendige Hintergrundfarbe:

Kachel-1 Kache-l2 Kachel-3
Kachel-4 Kachel-5 Kachel-... n

Ist das geschafft, kommen die Blüten ins Bild. Erst eine ...
Kachel

dann eine zweite, die man auch noch drehen kann. Dann viele, viele, viele ... die man schupst und dreht bis ein gleichmäsiges Muster entsteht, das gekachelt kein Raster ergibt. Der Filter Offset hilft auch hier bei der Arbeit.

Kachel Kachel Kachel Kachel

BordüreDas Blümchen das eben noch auf der Kachel verteilt wurde, wird nun noch für eine Bordüre arrangiert und für ein Zierelement verwendet.

Website wie bei Oma inne Stube
Der Entwurf und Template mit der Blümchentapete ist unter Creative Commons by 2.0 publiziert.

Kurz gefasst:

Wir kreiert man eine Kachel mit Blumen, wenn man nicht malen kann aber gut im Pixel schubsen ist? Man nehme das gemeinfreie Bild von einem der Malen kann und schupse Pixel. Detailierte Erklärung links.

Artverwandtes:

Silke Schümann, Gabäckerweg 37, 73630 Remshalden/Geradstetten, Fon 07151-970717, sag-hi @ pg4me.de